Gatsby Der Grosse

In meinen jüngeren und verwundbareren Jahren gab mein Vater mir etwas Rat, den ich in meiner Meinung seitdem umgesetzt habe.
“Wann auch immer Sie Lust haben, irgend jemanden zu kritisieren,” erzählte er mir, “erinnern Sie sich gerade, dass alle Leute in dieser Welt die Vorteile nicht gehabt haben, die Sie gehabt haben.”
Er sagte nicht mehr nicht, aber wir sind immer auf eine vorbestellte Weise ungewöhnlich kommunikativ gewesen, und ich verstand, dass er viel mehr meinte als das. In der Folge neige ich dazu, alle Urteile, eine Gewohnheit vorzubestellen, die viele neugierige Natur zu mir geöffnet und mich auch das Opfer von vielen langweiligen Veteranangelegenheiten gemacht hat. Die anomale Meinung ist schnell, um zu entdecken und sich zu dieser Qualität beizufügen, wenn es in einer normalen Person erscheint, und so geschah es, dass in der Universität ich ungerecht beschuldigt wurde, wegen ein Politiker zu sein, weil ich in den heimlichen Kummer von wilden, unbekannten Männern eingeweiht war. Die meisten confidences wurden ungesucht – oft habe ich Schlaf, Hauptbeschäftigung, oder einen feindlichen Leichtsinn vorgetäuscht, als ich durch ein unmissverständliches Zeichen begriff, dass eine vertraute Enthüllung auf dem Horizont zitterte; für die vertrauten Enthüllung von jungen Männern, oder mindestens sind die Fristen, in denen sie sie ausdrücken, gewöhnlich plagiaristic und beschädigt durch offensichtliche Unterdrückungen. Das Aufbewahren von Urteilen ist eine Sache der unendlichen Hoffnung. Ich bin noch ein wenig von den Vermissten von etwas erschrocken, wenn ich vergesse, dass als mein Vater snobistisch vorgeschlagen, und ich mich snobistisch wiederhole, wird ein Sinn des grundsätzlichen decencies ungleich an der Geburt aufgeteilt.
Und, nach der Prahlerei dieses Weges meiner Toleranz, komme ich zur Aufnahme, dass es eine Grenze hat. Verhalten kann auf dem Hardrock oder den nassen Sümpfen gegründet werden, aber nach einem bestimmten Punkt sorge ich mich nicht, worauf es gegründet wird. Als ich vom Osten letzten Herbst zurückkam, fand ich, dass ich wollte, dass die Welt in der Uniform und an einer Art moralischer Aufmerksamkeit für immer war; ich wollte keine mehr aufrührerischen Ausflüge mit privilegierten Anblicken ins menschliche Herz.
Nur Gatsby, der Mann, der seinen Namen zu diesem Buch gibt, war von meiner Reaktion – Gatsby freigestellt, wer alles vertrat, für den ich eine ungekünstelte Verachtung habe. Wenn Persönlichkeit eine ungebrochene Reihe von erfolgreichen Gesten ist, dann gab es etwas Prächtiges über ihn, eine erhöhte Empfindlichkeit zu den Versprechungen des Lebens, als ob er mit einer jener komplizierten Maschinen verbunden war, die Erdbeben zehntausend Meilen weg einschreiben. Diese Ansprechbarkeit hatte nichts, um mit diesem schlaffen impressionability zu tun, der unter dem Namen des “kreativen Temperaments ausgezeichnet wird. “-, wie der es ein außergewöhnliches Geschenk für Hoffnung, eine romantische Bereitschaft war, habe ich in jeder anderen Person nie gefunden, und der es nicht wahrscheinlich ist, dass ich jemals wieder finden werde. Nein – Gatsby entlassen ganz recht am Ende; es ist, was nach Gatsby jagte, welcher stinkender Staub im Gefolge seiner Träume schwimmen ließ, die provisorisch mein Interesse am vorzeitigen Kummer und kurz-gedrehten Hochstimmungen von Männern abwickelten.

 

Leave a Reply